Eingewöhnung im Kindergarten

Im Sommer vor den Ferien finden ein ausführlicher Elterninformationsabend und ein Aufnahmegespräch statt. Jedes neue Kindergartenkind ist außerdem zum Schnuppern eingeladen.

Für die Eingewöhnung setzen wir zwei Modelle ein:
Variante 1 ist an das Berliner Modell für Kinderkrippen angelehnt und sieht eine längere Eingewöhungszeit über mehrere Wochen vor. Variante 2 eignet sich gut für Kinder, die schon in einer Fremdbetreuung waren und ist in der Regel innerhalb von einer Woche abgeschlossen.
Bei beiden Modellen ist es wichtig, dass immer dieselbe Bezugsperson das Kind mit Ruhe begleitet.

Besonders während der ersten Wochen im Kindergarten halten wir enge Rücksprache mit Ihnen, damit die Eingewöhung für alle Beteiligten gut verläuft.
Sonne

Informationsveranstaltungen und Schnuppertag

Im Sommer findet ein Informationselternabend für die neuen Kindergarteneltern statt. Inhalte sind:

• Kennenlernen des Gruppenpersonals und des Gruppenraumes
  • Vorstellen des Kindergarten-ABC
  • Kindergartenalltag / Tagesablauf
  • Einblicke durch PP-Präsentation mit Bildern

Bei einem ausführlichen Aufnahmegespräch zwischen Gruppenleitung und Eltern lernen wir uns kennen. Dabei sprechen wir über:

• Vorerfahrungen des Kindes mit außerfamiliärer Betreuung
  • Vorlieben des Kindes
  • Ist das Kind bereits sauber?
  • Allergien oder Vorerkrankungen?
  • Mögliche Rituale oder „Trennungshelfer“ (Teddy, Schmusetuch)
  • Erwartungen / Ängste der Eltern

Noch vor den großen Ferien darf uns jedes Kind für einen Schnuppertag besuchen. An diesem Tag bleibt das Kind mit seiner Bezugsperson im Kindergarten. Dauer ca. 8.30 Uhr bis 11.00 Uhr

Sonne

Informationsveranstaltungen und Schnuppertag

• Kennenlernen des Gruppenpersonals und des Gruppenraumes
  • Vorstellen des Kindergarten-ABC
  • Kindergartenalltag / Tagesablauf
  • Einblicke durch PP-Präsentation mit Bildern

• Vorerfahrungen des Kindes mit außerfamiliärer Betreuung
  • Vorlieben des Kindes
  • Ist das Kind bereits sauber?
  • Allergien oder Vorerkrankungen?
  • Mögliche Rituale oder „Trennungshelfer“ (Teddy, Schmusetuch)
  • Erwartungen / Ängste der Eltern