Image

Die Kindertagesstätte St. Theresia Ihrlerstein befindet sich in der Trägerschaft der katholischen Pfarrkirchenstiftung St. Josef Ihrlerstein. Die Pfarrgemeinde führt diese Einrichtung aus ihrer christlichen und sozialen Verantwortung heraus und unterstützt die politische Gemeinde Ihrlerstein und den Markt Essing in ihrem Auftrag zur Schaffung ausreichender Kinderbetreuungsmöglichkeiten.

Grundlage für den Betrieb und somit auch für die Arbeit in der Kindertagesstätte ist die Ausrichtung auf das Evangelium Jesu Christi mit seiner froh- und heilmachenden Botschaft.

Jesus Christus stellt den Menschen mit seinen Sorgen und Nöten, mit seinen Bedürfnissen und auch seiner Sehnsucht nach Heil in den Mittelpunkt. Dabei legt er immer ein besonderes Augenmerk auf die Kleinen. Die Kinder nimmt er in seine Arme und stellt sie uns sogar als Vorbild dar (Mk 10,15).

Jesus segnet die Kinder. Segnen bedeutet „Gutes von Gott her sagen" (aus dem lateinischen „bene dicere“).

Der Katholischen Pfarrkirchenstiftung als Trägerin der Kindertagesstätte ist daran gelegen, den Kindern Gutes von Gott zuzusagen. Kinder sollen, unabhängig von ihren Eltern spüren: Ich bin einmalig, gewollt und bejaht – von meiner Familie, meinen Freunden – und von Gott.

Vor dem Hintergrund, dass schon im Alten Testament die Kinder eine Gabe Gottes sind (vgl. Ps 127,3) und wir den Menschen als ein Ebenbild Gottes verstehen, stehen wir als christliche Gemeinde besonders in der Pflicht, unseren Erziehungsauftrag wahr zu nehmen.

So versucht unsere Kindertagesstätte die guten Anlagen in unseren Kindern zu wecken und zu fördern, um unsere Kinder beim Hineinwachsen in ein gutes Leben und einen sinnvollen Glauben zu begleiten. Dabei trägt Vieles dazu bei:

Spiel und Abenteuer, erlebte Gemeinschaft und gemeinschaftliche Erlebnisse, fröhliche Feste, Freude am Malen, Basteln, Beten, Lernen, Singen und Feiern. Dabei werden unsere Kinder begleitet, gefördert, gefordert und angeleitet, basierend auf dem christlichen Menschenbild und dem Grundsatz:

Dies unseren anvertrauten Kindern zu vermitteln, ist neben der Weitergabe von Tradition, Werten, Wissen und Bildung, ein Ziel unserer Einrichtung. Die Umsetzung erfolgt durch qualifiziertes Personal und durch ein persönlichkeits- und gemeinschaftsförderndes sowie ein ganzheitliches Erziehungs- und Bildungsangebot, in enger Zusammenarbeit mit dem Träger.

Für unsere Einrichtung und die uns anvertrauten Kinder wünschen wir den Segen Gottes, damit wir unserem Bildungs- und Erziehungsauftrag gerecht werden – zum Wohle unserer Kinder.