Ankommen

Beim Ankommen wird das Kind vom Personal begrüßt und individuell und mit Ritualen vom Personal in Empfang genommen. Danach kann ein kurzer Austausch mit den Eltern stattfinden.

Freispiel

Beim morgendlichen Freispiel nimmt sich das Personal bewusst und ruhig Zeit, um mit den Kindern zu spielen. Hier hat das Kind Zeit, in der Gruppe anzukommen und in den Tag zu starten.

Morgenkreis

Im Morgenkreis wird jedes Kind bewusst wahrgenommen und begrüßt. Der Morgenkreis beinhaltet gleichbleibende Elemente und schließt mit verschiedenen pädagogischen Einheiten ab.

Brotzeit

Jedes Kind bringt seine eigene Brotzeit von Zuhause mit. Wir legen dabei auf gesunde und verpackungsarme Lebensmittel wert. Um das zu erreichen, bitten wir darum, dass die Eltern ihrem Kind täglich ein Stück Obst oder Gemüse mit in die Kinderkrippe geben. Dieses Obst und Gemüse wird dann vom Personal kindgerecht portioniert und allen Kindern zum Frühstück angeboten. Damit wird vor allem der Gesundheitsaspekt gefördert. Bei den gemeinsamen Mahlzeiten einer ruhigen, entspannten Atmosphäre wird den Kindern eine altersgemäße Tischkultur vermittelt.

Freispiel / Zeit für Angebote

In unserer Kinderkrippe nimmt das Spiel bzw. die Freispielzeit einen großen Stellenwert ein. Spielen unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und macht ihnen so die Welt erfahrbar. Erlebtes und Gesehenes wird verarbeitet. Beim Spielen ist nicht ein Endprodukt oder ein Ergebnis wichtig. Das Spiel selbst, die Tätigkeit dabei, die Spannung, die es erzeugt, machen das Spiel aus.

Die Kinder haben die Möglichkeit, das Spielmaterial und ihre Spielpartner selbst zu wählen. Sie können die Spieldauer bestimmen, haben aber auch die Möglichkeit zum „Nichts-Tun“. Im Spiel ist das Kind frei von Weisungen und Vorschriften durch den Erwachsenen, es liegt im Ermessen des Kindes, den Ablauf des Spiels zu gestalten. Es kann selbstständig Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien machen. Das Kind erlebt Spaß und Freude beim gemeinsamen Spiel mit anderen Kindern und erprobt dabei soziale Fähigkeiten.

Neben dem freien Spielen besuchen wir in diesem Zeitraum z. B. die Turnhalle, den Garten, die Bücherei, Kinder-Gottesdienste, Spielplätze, machen Spaziergänge und Ausflüge, gehen Einkaufen, spielen gruppenübergreifend, gestalten diverse Angebote, wickeln, usw.

Mittagessen

Wir beten vor dem Essen gemeinsam mit den Kindern. Um den Kindern ein warmes Mittagessen anbieten zu können, lassen wir uns das Essen von einem externen Kinder-Caterer liefern. Beim gemeinsamen Zusammensein wird vor allem das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Deshalb ist es uns wichtig, dass allen Kindern diese Möglichkeit geboten wird.

Hier ist uns besonders wichtig, dass die Kinder möglichst selbstständig essen und sich selbst ihre Portionen einteilen. Bei uns wird kein Kind zum Essen gezwungen.

Wir achten auf eine angenehme Atmosphäre.

Damit die Kinder ausreichend trinken, können Sie die gewohnten Trinkflaschen gefüllt von zuhause mitbringen. Die Flaschen werden bei Bedarf von uns aufgefüllt. Während der Mahlzeiten werden den Kindern Becher ausgeteilt und ausgewählte Getränke (Wasser, Apfelschorle) zur Verfügung gestellt.

Abholzeit / Vorbereitung auf den Mittagsschlaf

Die Kinder mit verkürzter Betreuungszeit können nach dem Mittagessen abgeholt werden.
Die Kinder, die länger in der Kinderkrippe bleiben, bereiten sich auf die Schlafenszeit vor.

12:15 - 13:45 / 14:45 Uhr

Schlafenszeit

In diesem Zeitraum schlafen die Kinder. Die Schlafenszeit variiert nach Abholzeit der Kinder und ihrem Schlafbedürfnis. Allerdings ist eine Abholung frühestens ab 14 Uhr möglich.

Freispiel / Abholzeit

Hier können die Kinder gruppenübergreifend in den Gruppenräumen, der Turnhalle oder im Garten spielen.
Damit noch Zeit für einen kurzen Austausch bleibt, ist es hilfreich, wenn die Kinder bis spätestens 14:45 Uhr abgeholt werden.

Brotzeit

Nach dem Morgenkreis wird in der Kinderkrippe gemeinsam gefrühstückt. Jedes Kind bringt die Brotzeit von Zuhause mit. Wir achten auf eine gesunde Ernährung, so sollte in der Brotzeitbox eine ausgewogene Brotzeit sein, die den Kindern schmeckt.

Zur Brotzeit bieten wir den Kindern Obst an, welches die Eltern am Wochenanfang mitbringen. Das Obst wird von den Mitarbeitern appetitlich angerichtet, so dass die Kinder gerne zugreifen.